museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00260]
Kontokorrentbuch der Gewerkschaft Wintershall, 1922 (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Kontokorrentbuch der Gewerkschaft Wintershall, 1922

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Mehr als sieben Kilo wiegt das Kontokorrent-Buch der Gewerkschaft Wintershall aus dem Jahr 1922. Es umfasst 375 Doppelseiten, gegliedert in drei Abschnitte sowie einem alphabetischen Register für die Erfassung der Geschäftspartner. Da es mit dem Zusatz "B" versehen ist, ist anzunehmen, dass es noch ein zweites solches Buch für das Jahr 1922 gegeben haben muss. Im Hauptteil (200 DoS.) sind die Bewegungen auf verschiedenen eigenen Konten zerzeichnet, danach folgen die Kundenkonten, wobei Teil 2 (100 DoS.) jeweils zwei Konten und Teil 3 (75 DoS.) je drei Konten pro Doppelseite umfasst.
In diesem Buch wurden Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber den Geschäftspartnern dokumentiert und laufend miteinander verrechnet. Damit wird vor allem die Vielzahl von Zahlungsvorgängen auf die Begleichung einer einzigen periodischen Überschussforderung reduziert. Zudem kommt dem Kontokorrent eine Sicherungsfunktion zu, denn die Partner können sich darauf verlassen, dass Forderungen ständig mit Gegenforderungen der anderen Seite verrechnet werden und so das Risiko der Nichterfüllung begrenzt bleibt.
Die aufwändige Gestaltung des Buches mit stoffbespanntem Umschlag, goldgeprägten und farbig abgesetzten Titel- und Rückenbeschriftungen, marmoriertem Schnitt, aufwändig gestaltetem Vorsatz und das Deckblatt mit den Worten "Mit Gott" dokumentieren den Stellenwert und das Selbstverständnis der Buchhalter und ihrer Geschäftsbücher in jener Zeit.

Material/Technique

Papier, Pappe, Stoff, Druckfarbe, Tinte / bedruckt, gebunden (Buchbinderarbeit), beschrieben

Measurements

Höhe: 42,8 cm, Breite: 30,5 cm, Dicke: 7,3 cm, Gewicht: 7,14 kg, Seitenzahl: 1000

Map
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.