museum-digital
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00304]
Adolph Leopold Richter, 40 lithographirte Tafeln (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Adolph Leopold Richter, 40 lithographirte Tafeln

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Adolph Leopold Richter veröffentlichte diese Abhandlung im Alter von 30 Jahren, noch vor seiner Karriere als Militärarzt. Auf 16 Textseiten und 40 Bildtafeln werden mit großer Tiefe im Detail die Apparaturen, Schienen, Schlingen und Handgriffe dargestellt, die bei Brüchen und Verrenkungen zur Anwendung kommen.
Die "40 lithographirten Tafeln nebst Erklärung und Erläuterung derselben, zu dem theoretisch-praktischen Handbuche der Lehre von den Brüchen und Verrenkungen der Knochen" erschienen 1828 in Berlin im Verlag von Theodor Christ. Fried. Enslin. 16 Tafeln tragen die Signatur "Asch litogr.", eine ist signiert mit "Herwig lith." Bildtafel 15 fehlt.
Das vorliegende Exemplar ist nicht gebunden, die Blätter lagen ursprünglich in einer Kladde aus weichem marmorierten Vorsatzpapier.

Material/Technik

Lithografie

Maße

H x B: 40,8 x 24,5 cm

Karte
Gedruckt Gedruckt
1828
Theodor Enslin
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1828
Adolph Leopold Richter
Berlin
1827 1830
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.