museum-digital
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Textilien [35357]
Damenkleid (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin / Inge Titze (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Damenkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gefertigt um 1800/1810. Das Rücken- und Vorderteil sind je aus einem Stück. Der Rock weist senkrechte Gewebebahnen und zwei Keileinsätze auf. Der Umfang am Rocksaum beträgt ca. 230 cm.
Dem ungemusterten hellblau changierenden Seidengewebe gibt eine Atlasbindung edlen Glanz. Schmale Rüschen säumen Dekolleté und unteren Saum. Ein sehr schmales Gürtelband verläuft nach hinten und endet über den zarten Rückenfalten in Seidenbändern mit Schleife. Die Weite der Armkugel ist auf das Maß des großen, weit in den Rücken reichenden Armausschnittes eingeriehen. In das Oberteil ist ein Leinenmieder eingearbeitet. Der Unterbrustumfang beträgt 80 Zentimeter, was einem Taillenumfang von etwa 76 Zentimetern und damit der heutigen Konfektionsgröße 40 entspricht. Gebrauchsspuren zeigt das Kleid im Achselbereich in Form von Schweißflecken mit Verfärbungen und Farbverlust. Das Kleid ist mindestens einmal vergrößert worden, was ein zerschnittener Schweißfleck unter der rechten Achsel, die offenen Nahtkanten am Ärmeleinsatz sowie unversäuberte Schnittkanten am Leinenfutter belegen.
Wahrscheinlichkeit aus dem Besitz der Hedwig Freifrau von Zedlitz-Neukirch, die auf Rittergut Luga lebte. Es kam 1914 als Schenkung in die Sammlung. Dazu gehörten neben Reit- und Jagdgeräten, Haushaltsgegenständen und Lehnsakten auch mehrere Kleidungsstücke, darunter ein Kleid und eine Herrenweste mit Kniebundhose. Das Stück stammt aus adligem Besitz und sind entweder von den vorhergehenden Besitzern des Herrenhauses oder von den Vorfahren der Baronin selbst getragen worden.

Material/Technik

Obermaterial: Seide; Futter: Mieder Leinen, eingelegter Stab; Haken und Ösen; Knopf / genäht

Maße

(L) 131,0 cm

Literatur

  • Telek, Ulrike (2021): Seide, Samt und Zwirn: Oberlausitzer Bekleidung zwischen 1800 und 1870. Petersberg
Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.