museum-digital
CTRL + Y
en
Freilichtmuseum Roscheider Hof Landtechnik [HR 791 2022]
WIndfege "Reform" (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Provenance/Rights: Freilichtmuseum Roscheider Hof (CC0)
2 / 3 Previous<- Next->

WIndfege "Reform"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Windfege (Rotationsworfelmaschine, Getreidereinigungsmaschine) der Marke Reform. Hersteller ist die 1900 gegründete Firma "Heinrich Wilhelm Dreyer" aus Osnabrück (nach dem Zweiten Weltkrieg in Wittlage).

Der Gründer des Unternehmens ist Heinrich Wilhel Dreyer, der ältere Bruder von Heinrich Dreyer , dem Gründer der Amazone-Werke. Neben Windfegen produzierte die Firma auch Düngerstreuer, Kartoffelsortierer daneben baute Heinrich Wilhelm noch Maschinen wie Ladegeräte und Pickup-Trommeln für viele Ladewagenhersteller. Die Handelsmarken waren Diadem, Wittekind und Triumph. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Firma ausgebombt und produziert nach Kriegsende ab 1847 wieder in Wittlage. In den 1980er-Jahren geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten und wurde ca 1990 endgültig geschlossen.

An der Frontseite der Windfege befindet sich in einem roten Feld die weiße Aufschrift "Reform - ORIGINAL DREYER - No 4 - Heinrich Wilhelm DREYER, Osnabrück".

Material/Technique

Holz, Metall / Windfege mit waagrecht stehendem Rad und Sieben

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Object from: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.