museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Textilien & Leder [00229]
Putzlappen, Feudel, Putzlumpen (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Stoffmuster

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bei diesem Stück Stoff aus grobem Leinengewebe, ist nicht klar, wozu es eigentlich diente - sicher ist nur, dass es als Ausstellungsstück im Heimatmuseum Friedewald genutzt wurde, ursprünglich könnte es sich um ein Stoffmuster für das Webereiprodukt handeln.
Der 58 Zentimeter breite Stoff hat an beiden Seiten Webkanten - d.h. das Stoffstück wurde lediglich in der Länge von einer Stoffbahn abgeschnitten, die in dieser Breite gewebt wurde. Die Schnittkanten sind dabei nicht gerade, sondern wölben sich beidseitig in der Mitte nach außen. Die drei blauen Streifen werden durch blaue Kettfäden gebildet - der Schussfaden und die restlichen Kettfäden sind gräulich-weiß. An einer Schnittkante ist ein kleines Schild mit der Zahl 223 aufgenäht.
Auf der anderen Seite wurde ein auf Karton aufgezogenes gedrucktes Schwarzweißbild aufgetackert. Es zeigt den Blick in eine Stube, in der im Vordergrund eine Frau mit Spinnrad und dahinter ein Mann an einem raumhohen Webstuhl arbeiten.

Material/Technique

Leinen / gewebt; Papier, Karton

Measurements

Länge: 72 cm, Breite: 58 cm; Foto: Höhe: 6 cm, Breite: 7,8 cm

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.