museum-digital
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Gemälde, gerahmte Drucke, Fotografien u.ä. [00209]
Radierung 'Hauer mit Säulendrehbohrmaschine vor Ort' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Radierung 'Hauer mit Säulendrehbohrmaschine vor Ort'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Radierung von Oskar Graf zeigt zwei Bergleute in einem niedrigen Abbau am Stoß. Gearbeitet wird mit einer Säulendrehbohrmaschine, deren leicht schräg stehende Spannsäule nahezu die Mittelachse des Motivs darstellt. Bohrspindel und -gestänge führen leicht nach oben gegen die Gesteinswand am linken Bildrand. Rechts steht in aufrechter Haltung der Bohrhauer, er führt mit seiner Rechten das Führungsrohr der Bohrspindel, mit der Linken bedient er den elektrischen Schalthebel der Maschine, deren dickes Stromkabel nach rechts unten in der Bildecke verschwindet. Der zweite Bergmann steht links der Spannsäule in leicht gebeugter Haltung unter der Bohrspindel. Er zerkleinert mit einer Spitzhacke Haufwerk, das auf der Sohle des Abbaus liegt. Beleuchtet wird die Szenerie durch zwei Carbid-Grubenlampen, eine von der Firste hängend.
Das Motiv ziert eine Serie von Hauerscheinen, die Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre in den Werken der deutschen Kaliindustrie ausgegeben wurden (vgl. Inv.-Nr. 00044). Vermutlich wurde dieser Druck aus einem solchen Schein geschnitten. Als Wandschmuck wurde er in einem braunen Weichholzrahmen mit nach innen abgeschrägtem Profil hinter Glas gerahmt.

Material/Technik

Büttenpapier, Nadelholz, Glas, Pappe / Druck von Radierplatte, zugeschnitten gerahmt

Maße

Höhe: 22,5 cm, Breite: 25,7 cm; Druckplatte: Höhe: 15 cm, Breite: 18,8 cm, Rahmenprofil: 2,1 x 1,8 cm

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.