museum-digital
CTRL + Y
en
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Historische Bekleidung [VD 90]
Damenhut (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Damenhut

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Hut stammt aus der umfangreichen volkskundlichen Sammlung des ehemaligen Lehrers Künne in Püggen und gelangte in den 1970er Jahren aus dessen Nachlass in das Danneil-Museum.
Bei der Fertigung des Hutes wurde ein 1,5 cm breites, schwarz-weißes Baumwolllitzenband mit 3 mm breiten Strohlitzen (Tressen) von der Mitte ausgehend schnecken- bzw. spiralförmig aneinandergenäht. Die vorletzte und viertletzte Baumwolllitze über dem Rand sind in Tollfalten gelegt. Unter der äußeren Strohlitze sitzt eine sehr feine Flechtkordel aus Stroh.
Seitlich und hinten befindet sich eine Garnierung mit einem cremefarbenen, seidenen Jaquardband, gestärktem Tüll und Strohflechtbändchen.
Im Nacken ist der Hut wie eine Schute ausgeschnitten, die Kante ist mit einer Strohlitze belegt, mit Draht gesteift und mit einem Tülleinsatz versehen. Die Kante dieses Tülleinsatzes ist ebenfalls mit einer feinen Strohflechtkordel versehen und mit kleinen Bommeln aus Stroh besetzt.
Innen im Boden befindet sich Baumwollmull, am Rand feine Baumwollgaze. Unter dem von außen sichtbaren und mit umsponnenem Draht gesteiften Rand sind doppelte, in Tollfalten gelegte Tüllrüschen mit einem doppelten Fadeneinzug am Rand vernäht, oben außerdem Rosetten aus dem gleichen Tüll in Weiß und Schwarz (noch 5, unvollständig).
Der Hut wurde mit Taftbändern unter dem Kinn gebunden, welche inzwischen aber völlig zerschlissen sind.

Material/Technique

Baumwolle, Stroh, Seide, Tüll

Measurements

H 10 cm, Durchm. Ca. 27 cm

Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Object from: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Das Johann-Friedrich-Danneil-Museum ist mit seiner Gründung im Jahre 1932 eine wichtige historische Sammlungs- und Forschungsstelle in der westlichen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.