museum-digital
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2022/0093]
Zement PZ 35 F (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zement PZ 35 F

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zement der Bezeichnung PZ 35 F in einem verschloßenen Glas. Die Abkürzung "PZ" steht für Portlandzement und bei dem Wert "35" und dem Buchstaben "F" handelt es sich um die Festigkeitsklasse. Nach der heutigen Zementnorm EN 197-1 hieße diese Bezeichnung CEM I 32,5 R.

Die wichtigsten Rohstoffe bei der Herstellung von Zement sind Kalkstein, Ton und Mergel. Mit Wasser vermischt, wirkt Zement als Kleber und bindet Sand, Kies und gebrochenes Hartgestein, so entsteht Beton. Zement ist genormt hinsichtlich Stabilität, Zuverlässigkeit und Verarbeitbarkeit.

Material/Technik

Bindemittel

Maße

10 x 10 x 25 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.