museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Eberswalde Urban Authenticity (Projekt) [o. Nr.]
Fotografie Foyer des Kulturhauses Eberswalde, ca. 1980 (Museum Eberswalde CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Eberswalde / Michael Voll (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fotografie Foyer des Kulturhauses Eberswalde, nach 1982

Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

„Bei der Erarbeitung der künstlerischen Konzeption wurde von dem Grundsatz ausgegangen, dass das jeweilige künstlerische Objekt und der Raum, in dem es sich befindet, eine gestalterische Einheit bilden. Deshalb wurde versucht, soweit das noch möglich war, auf die gesamte Raumgestaltung Einfluss zu nehmen und in der Zusammenarbeit mit dem VEB Innenprojekt, dem zukünftigen Nutzer, sowie dem Auftraggeber unter Berücksichtigung der ökonomischen Situation und der etappenweisen Realisierung überzeugende Lösungen zu erreichen.“ So ist in dem Papier zur „künstlerischen Konzeption für die Mehrzweckgaststätte in Eberswalde-Finow“ aus dem September 1982 zu lesen. Im Foyer setzten diese Anforderungen Jürgen Hartmann und Gerhard Trost (Wandgestaltung, Holz) und der in der Region lebende Bildhauer Peter Fritzsche (Wildschweinbronze) um.

Museum Eberswalde

Object from: Museum Eberswalde

Die ehemalige Adler-Apotheke ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und eines der bedeutendsten Baudenkmale im Land Brandenburg. Sie beherbergt die...

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.