museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300168-1]
Tasse und Untertasse, Russland 21. Jahrhundert (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Tasse "65 Jahre Sieg", Russland, 2010

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine Tasse aus Moskau mit einer dazu gehörigen Untertasse. Die Grundfarbe der Tasse und Untertasse ist weiß. Auf der Untertasse schlängelt sich ein Georgsband, dass setzt sich fort auf der Tasse. Das Georgsband ist speziell in Russland ein Gedenksymbol für den Sieg über das nationalsozialistische Deutschland 1945. Andere postsowjetische Länder nutzen andere Gedenksymbole. Auf der Tasse steht in roter Schrift, in Kyrillisch: "65 лет победы" (deutsch: 65 Jahre Sieg). Neben dem Schriftzug sieht man eine schwarze Silhouette eines Wahrzeichens oder einer Stadt. Auf den Tassenboden und den Boden der Untertasse ist ein blaues Siegel des Herstellers gedruckt: "Imperial Porcelain, 1744, St. Petersburg". Zusätzlich ist der zweiköpfige kaiserliche Adler, welcher Zepter und Reichsapfel in den Krallen hält, abgebildet, über seinen Häuptern eine Krone. Die Motivlose Seite der Tasse ist schmucklos.

Material/Technique

Porzellan

Measurements

Höhe: 7,0 cm, Durchmesser: 9,1 cm

Map
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.