museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007722002]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=249628&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Taschenuhr für 25-jährige treue Mitarbeit von der Werschen-Weissenfelser Braunkohlen-Aktien-Gesellschaft

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Taschenuhr mit Sprungdeckel (Savonnette), Gehäuse aus 585er Gold, geriffelter Krone und Pendant mit Bügel zur Befestigung einer Uhrkette auf Position 3. Das Uhrenglas ist in einem Deckel mit Lünette eingelassen und wird durch einen verzierten Sprungdeckel geschützt, der mithilfe der Krone geöffnet werden kann. Die Schauseite des Sprungdeckels ist guillochiert und mit einer wappenförmigen Kartusche für ein Monogramm verziert. Auf der Innenseite finden sich verschiedene Stempelmarken u.a. Kontroll- und Feingehaltstempel (Reichskrone, Eichhörnchen, 0,585), Firmenlogo (G&L) und die Angabe "260". Unter dem Uhrenglas liegt ein weißes Zifferblatt mit arabischen Ziffern, Hilfsblatt für Sekunden ("Kleine Sekunde") auf Position 6 und goldfarbenen Stunden- und Minutenzeiger. Durch die Einbindung des Hilfsblattes sind die Ziffern 5 und 7 nicht vollständig abgebildet. Die Lünette weist auf Position 3 und 4 Aussparungen auf in denen sich der Hebel zum Einstellen der Zeiger und der Verschluss für den Sprungdeckel befinden. Der Rückdeckel mit Scharnier und Lippe zur Öffnung ist auf der Außenseite guillochiert. Auf der Innenseite wiederholen sich die Stempelmarken vom Sprungdeckel, lediglich die Zahlenfolge weicht ab "464260". Das Uhrwerk wird durch einen Staubdeckel (Cuvette) mit Widmung geschützt. Auf dessen Rückseite finden sich die Stempelmarken "Metal" und " 464260". Das Uhrwerk selbst ist mit einem Herstellerstempel versehen (G&L).

Das Stellen der Zeiger erfolgt über die Krone, indem ein kleiner Hebel am Rand des Zifferblattes auf Position 4 umgestellt wird.

Die Taschenuhr ist eine Ehrengabe als Dank für 25-jährige treue Mitarbeit von der Werschen-Weissenfelser Braunkohlen-Aktien-Gesellschaft.

Inscription

Widmung auf dem Staubdeckel: "In Anerkennung 25 jähriger treuer Mitarbeit 21. Mai 1916 Werschen-Weißenfelser Braunkohlen - Aktien Gesellschaft"

Material/Technique

U.a. Gold, Kunststoff, verschiedene Metalle und Metalllegierungen *

Measurements

Length
75 mm
Height
13 mm
Diameter
52 mm
Map
Created Created
1911
Switzerland
[Relation to time] [Relation to time]
1916
1910 1923
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.