museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00144]
Arbeitsbuch eines Lohnbuchhalters (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Arbeitsbuch eines Lohnbuchhalters

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Arbeitsbuch mit grau-blauem Umschlag ist ein mit Leinenrücken versehenes Heft im Din A6-Format mit 24 Seiten. Es wurde am 6. September 1948 von der Nebenstelle des Amts für Arbeit und Sozialfürsorge, Eisenach (Nebenstelle Berka) herausgegeben. Neben den persönlichen Daten des Inhabers ist darin auch dessen Ausbildungs- und Berufsbiographie dokumentiert. Damit wird es zu einem Dokument, das die Einheitlichkeit des Kalireviers an der Werra verdeutlicht, bevor sich der 'Eiserne Vorhang' senkte und den Folgen der Teilung in Sektoren nach dem Krieg:
Der 1890 geborenen Lohnbuchhalter absolvierte seine Ausbildung in Hamburg und wohnte nun im thüringischen Dankmarshausen. Bis 1945 hatte er im benachbarten (hessischen) Kaliwerk Wintershall in seinem Beruf gearbeitet. Seit dem 13. Juni 1946 wohnte er jedoch in der "sowjetisch besetzten Zone" und musste sich nun vorübergehend im Werk Heiligenroda-Springen als Arbeiter verdingen. Seit dem 8. März 1947 konnte er wieder eine Stelle als kaufmännischer Angestellter in Heringen besetzen - wohnen in der DDR und Arbeiten in der Bundesrepublik war noch bis Ende der 1950er Jahre möglich und üblich. In diesem Arbeitsbuch enden die Eintragungen jedoch schon am 31.12.1950, der Inhaber war gerade 60 Jahre alt geworden.

Material/Technique

Papier / gedruckt, geheftet (Klammerheftung), beschriftet, bestempelt

Measurements

Höhe: 14,9 cm, Breite: 10,3 cm, Seitenzahl: 24

Map
Issued Issued
1948
Amt für Arbeit und Sozialfürsorge (Eisenach)
Berka/Werra
Printed Printed
1945
Hermann Beyer & Söhne (Druckerei)
Bad Langensalza
1944 1950
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.