museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [143]
Zeitungsausschnitt "Erich Honecker bei den Kali-Kumpeln in Merkers" (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zeitungsausschnitt "Erich Honecker bei den Kali-Kumpeln in Merkers"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der zweieinhalbstündige Besuch Erich Honeckers im Kalibergwerk Merkers war der 'Aufmacher' des SED-Zentralorgans "Neues Deutschland" in seiner Wochenendausgabe am 17./18. Januar 1976. Das Titelbild zeigt Honecker und die lokalen SED-Vertreter in weißen Arbeitskitteln und Helmen und mit umhängten Grubenlampen vor der Brust. Im Text wird der Besuch im Jugendbereich 8 des Bergwerks, die Aussprache über die auf dem neunten Parteitag formuilerten Ziele der SED und über die Planerfüllung herausgestrichen. Auch das bemerkenswerte Arbeitsumfeld der Kumpel, sowie die Bedeutung des Rohstoffes Kali für das Nationaleinkommen sowie für die mehr als 8600 Beschäftigten wird herausgestrichen.

Material/Technique

Papier / Zeitungsdruck (schwarz, rot)

Measurements

Höhe: 41,8 cm, Breite: 26,5 cm, Seitenzahl: 2

Published Published
1976
Neues Deutschland
Berlin
Printed Printed
1976
Neues Deutschland
1975 1978
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.