museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300128]
Autoflagge aus einem russischen Geschäft für Militärpropaganda (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Autoflagge aus einem russischen Geschäft für Militärpropaganda, Russland, 2022

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine Autoflagge, erworben in einem Geschäft für russische Militärpropaganda im Mai 2022. Sie besteht aus einem stark glänzenden roten Kunststoffgewebe. Im Vordergrund sehr prominent ist ein Panzer zu sehen mit der Aufschrift: "T-34". Dieses Panzermodell wurde von der Roten Armee im deutsch-sowjetischen Krieg verwendet, der abgebildete Panzer stimmt allerdings nicht mit bekannten Modellen überein. Der Panzer ist untersichtig abgebildet mit nach vorne ragendem Kanonenrohr. Im unteren Bereich ist quer über den Panzer auf russisch: "На Берлин!!!!" (deutsch: nach Berlin) geschrieben. In der oberen rechten Ecke ist das Georgsbändchen abgebildet, das in Russland ein wichtiges Symbol für den Sieg über Deutschland im zweiten Weltkrieg ist. Über dem Georgsbändchen ist das Orden des Vaterländischen Krieges abgebildet. In der oberen linken Ecke sind die sowjetischen Symbole Hammer und Sichel zu sehen, darüber ein roter Stern.

Material/Technique

Kunststoffe

Measurements

Länge: 44,0 cm, Höhe: 41,0 cm

Map
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.