museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 047135]
Wandkalender/Abreißkalender B. Sprengel & Co. (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Wandkalender/Abreißkalender B. Sprengel & Co.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Werbekalender für die 1851 von Bernhard Sprengel gegründete gleichnamige Schokoladenfabrik in Hannover. Die Beschriftung verrät nicht nur etwas über einen Teil der Produktpalette des Unternehmens. Stolz wird auch der Hoflieferantentitel hervorgehoben, neben dem die Fabrikmarke Sprengels, der Bienenkorb, prangt. Im Zentrum der bunten Kalenderrückwand steht aber ein zweispänniger Lieferwagen des Unternehmens vor der Silhouette Hannovers. Der Wagen, mit strahlenden Lampen ausgestattet, soll wohl die Größe und Modernität des Unternehmens symbolisieren. Dem gleichen Zweck dient darüber die Ansicht der Fabrik. Bei der Darstellung handelt es sich um eine stark vereinfachte Wiedergabe eines großformatigen Aquarells, das Jacob Weser-Krell 1895 aus Anlass der Einweihung der neuen Fabrikgebäude an der Schaufelder Straße in der hannoverschen Nordstadt, damals noch am Stadtrand, geschaffen hatte.

Neujahrwünsche und ein auf der Kalenderrückwand montierter Abreißkalender für das Jahr 1899 ergänzen das Werbeobjekt, das sicherlich für Einzelhändler und betuchte Kunden gedacht war.

[AF]

Measurements

Höhe: 28 cm, Breite: 19 cm

Map
Historisches Museum Hannover

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.