museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Kassel [03/0478]
Selbstporträt der Emilie von der Embde (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Emilie von der Embde (Selbstporträt)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Emilie von der Embde (1816 – 1904) hielt nicht nur ihre Eltern in Porträts fest, sondern malte sich auch selbst. Sie war die Tochter von Charlotte von der Embde, geb. Henschel (1787 – 1856), und August von der Embde (1780 – 1862), einem bekannten Kasseler Maler der Biedermeierzeit (vgl. 03/0476 und 03/0475).
Emilie von der Embde, mit vollständigem Namen Ernestine Emilie Marie von der Embde, wurde von ihrem Vater in der Malerei ausgebildet und erhielt somit einen ähnlichen Malstil und Technik wie ihr Vater. Sie begab sich auf Studienreise nach Dresden und München und kam 1850 nach Kassel zurück, um ihrem Vater im Atelier zur Hand zu gehen und um eigene Gemälde zu schaffen. Ihre Motive waren unterschiedlich: Es waren Gruppen- und Einzelporträts aus der Kasseler Stadtgesellschaft, aber auch Motive des Stadtbildes und Blumenarrangements. Sie brachte den Band „Hessische Blumen nach der Natur gemalt in den Jahren 1854 – 1894“ heraus, in dem farbenfrohe und detailgetreue Aquarelle zusammengefasst sind. Diesen vermachte sie der Murharschden Bibliothek. Der Band gilt heute als verschollen. Bis zu ihrem Tod 1904 lebte Emilie von der Embde mit ihren zwei Schwestern, ebenfalls ledig, im Elternhaus.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

20,5 cm (m.R.); 17,0 cm (o.R.) (H) x 17,5 cm (m.R.); 14,0 cm (o.R.) (B)

Stadtmuseum Kassel

Object from: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.