museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [K 2135]
Schläfer (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Schläfer

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Mit entspannten Gesichtszügen, im äußeren Zustand der Ruhe befindet sich der Schlafende. Sein Haupt hat er auf ein Kopfkissen gebettet, sein Körper ist mit einer karrierten Decke zugedeckt. Über seinem Bett hängt ein Bild, das einen Frauenkopf darstellt, sowie eine einfache Lampe. Davor steht ein Tisch, auf dem ein Kanten Brot und ein Messer liegen, daneben ein kleines Blumengebinde. Das Bild ist unten links mit "1948" datiert und unten rechts mit "Schläfer" beschriftet. Rechts neben dem Bild ist "Charly zur Erinnerung an Eberhard Geue, 1944" signiert.
Aus der Biografie von Eberhard Geue sind bisher wenig Daten bekannt. Er wurde ca. 1925 geboren. An der Akademie in Leipzig studierte er in den Jahren 1946 und 1947 bei Professor Quenzel. Von 1947 bis 1949 war er in Wernigerode und in dieser Zeit unter anderem Lehrer an der Volkshochschule.

Material/Technique

Holzschnitt auf Papier

Measurements

B: 30 cm H: 20,9 cm

Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.