museum-digital
CTRL + Y
en
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Historische Bekleidung [V 651 D a,b]
zweiteiliges Promenadenkleid (Prignitz-Museum am Dom Havelberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Prignitz-Museum am Dom Havelberg (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Zweiteiliges Promenadenkleid

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Kleid - ein Vertreter der Sans-Ventre-Mode* - wurde aus grauer Seide gefertigt, welche ein schwarzes Kleinmuster in Jaquardbindung aufweist. Im Oberteil ist der Stoff vorn stark gebauscht. Die Garnierung erfolgte mit schwarzer Posamenteriespitze (Tüll, Gimpen, Kordeln) und Chiffon-Rüschen mit Tüllspitze (Kunstfaser). Der Einsatz besteht aus rohweißer feiner Wolle in abgeleiteter Leinwandbindung mit querlaufenden Biesen. Solche Biesen befinden sich auch am Stehkragen und an den Ärmeln. Das Futter der Vorderteile besteht aus braunem Baumwollsatin, im Rücken aus braunem Baumwollköper. Das gesamte Oberteil ist mit Metallstangen gesteift, um die Taille verläuft ein steifer Gürtel mit Haken und Öse. Der Verschluss erfolgft (vorn) im Futter und am Einsatz mit Haken und Ösen, am Oberstoff (am Bausch) mit einem schwarzen Druckknopf.
Der Rock ist hinten gerüscht und wurde wahrscheinlich ursprünglich mit einer kleinen Turnüre getragen. Die Schleppe hat eine Besenborte. Darin ist die Herstellerbezeichnung "VORWERK PRIMISSIMA" eingewebt. Das Rockfutter besteht aus Halbwolle in Leinwandbindung. Statt eines Stoßbandes ist ein Volant aus gestärktem, in Kellerfalten gelegtem Gittertüll mit einem Einsatz und Abschluss aus Klöppelspitze (insges. 11 cm breit) vorhanden. Hinten rechts neben dem Schlitz befindet sich eine in die Naht eingelassene Tasche aus dem Futterstoff. Der Verschluss erfolgt hinten am Bund mit Haken und Ösen.

weitere Maße Oberteil: Vorderkanten innen 35 cm, Kragen 4,5 cm, Schulternaht 10,5 cm, Ärmel 55 cm, Taille 81 cm

*Sans-Ventre - Linie (1900 - 1907): "Ohne Bauch". Diese Linie, die von der Seite S-förmig aussah, wurde durch das gleichnamige starke Korsett erzeugt; der Bauch wurde weggeschnürt und es ergab sich ein Hohlkreuz. Außerdem hingen die Oberteile blusig über der Taille.

Material/Technique

Seidenatlas, Baumwollatlas, Kunstfaser

Measurements

Oberteil: L hinten Mitte einschl. Kragen 46 cm; Rock: L hinten 130 cm, vorn 109 cm, Taille 76 cm, Weite 430 cm

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Object from: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.