museum-digital
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001011]
Bad Harzburg: Blick von Harzburg zum Brocken, 1833 (aus: Schroeder "Der Harz") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Bad Harzburg: Blick von Harzburg zum Brocken, 1833 (aus: Schroeder "Der Harz")

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Darstellung zeigt den Blick von der Harzburg zum Brocken in südsüdöstliche Richtung, vorn sind zwischen einigen Ruinen der Burganlage mehrere Gruppen bürgerlichen Publikums, die die Harzburg besuchen, dargestellt - Zeugnis des wachsenden Zuspruchs, den sich die Harzburg durch die steigende Bedeutung von Neustadt-Harzburg als Kurort erfreute.

Das Blatt erschien 1833 mit der Blattfolge "Der Harz", die der Berliner Verleger E. H. Schroeder herausgab. Es war dort die Nummer "16", das letzte Blatt der Folge. Bezeichnet ist es li. u. "N. d. Nat. u. a. Stein gez. v. Lütke.", re. un. "Königl. lith. Institut zu Berlin.", Mi. u. "Verlag u. Eigenthum v. E. H. Schroeder in Berlin u d Linden No. 23.", darunter die Ortsbezeichnung li. deutsch, rechts französisch, in der Mitte ein Trockenstempel des Verlages.

Material/Technique

Lithographie auf festem Velin

Measurements

27,5 x 35,7 cm (Blattgröße); 15,2 x 22,3 cm (Bildgröße)

Literature

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. S. 89 li. u. (dort farbiges Exempl.)
Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation