museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2004/0744]
Kabelsuchgerät (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Kabelsuchgerät zur Lagebestimmung metallischer Rohrleitungen und Kabel

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Kabelsuchgerät aus den 1970er Jahren diente der präzisen Lokalisierung metallischer Rohrleitungen und Kabel in der Erde. Dieses Instrument war ein unverzichtbares Werkzeug für Ingenieure, Bauunternehmer und Telekommunikationsdienstleister, die unterirdische Infrastrukturen verlegen oder warten.

Das Funktionsprinzip des Kabelsuchgeräts beruhte auf elektromagnetischer Induktion. Dabei wurde ein elektromagnetisches Signal durch das zu lokalisierende metallische Objekt gesendet. Das Gerät erfasste dann die Rückstrahlung dieses Signals und ermöglichte somit die genaue Bestimmung von Lage und Tiefe des Kabels oder der Rohrleitung.

Die Entwicklung und Verwendung solcher Geräte in den 1970er Jahren trug maßgeblich zur Effizienz und Sicherheit von Bau- und Wartungsarbeiten bei. Durch die präzise Ortung unterirdischer Infrastrukturen konnten unerwünschte Beschädigungen während Bauarbeiten vermieden und kostspielige Reparaturen reduziert werden.

Obwohl heutzutage modernere Technologien wie Bodenradar und GPS-basierte Ortungssysteme zum Einsatz kommen, bleibt das Kabelsuchgerät aus den 1970er Jahren ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Infrastrukturvermessung und ein Beleg für die Innovationskraft in der Entwicklung von Werkzeugen und Geräten für den Bau- und Telekommunikationssektor.

Material/Technique

Metall

Measurements

25 x 55 x 38 (cm)

Deutsches Straßenmuseum

Object from: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.