museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1987/1]
Grafik "Bequame Afbeddinge van's Menschen Leven" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik "Bequame Afbeddinge van's Menschen Leven"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Original Kupferstich von Michiel Mousyn (Mosijn, 1635-nach 1676) nach einer Vorlage von Adriaen Pietersz van de Venne (1589-1662). Der Stich trägt in einem Schriftband die Überschrift: "Bequame Afbeddinge van's Menschen Leven" ("Über die angemessene Führung des menschlichen Lebens") und stammt aus den "Gesammelten Werken" des niederländischen Dichters Jacob Cats (1577-1660).
Die allegorischen Darstellung ist ein schönes Beispiel für den moralischen Charakter von Cats Werken: Ein Mann ist auf einen Obstbaum gestiegen, vielleicht um die Früchte zu stehlen. Die Strafe folgt sofort: Ratten nagen den Stamm des Baumes an, vier Schlangen, Symbol für den Tod und das Böse, sprühen Gift nach ihm. Der abknickende Stamm neigt sich gefährlich über eine Grube, in der in einem flammengefüllten hölzernen Faß ein Feuerspeiender Drache, das Sinnbild der Hölle, auf den Mann wartet. Doch selbst wenn dieser sich an den Rand der Grube retten könnte, wartet dort bereits ein Bär, eine der Tiergestalten des Teufels, mit hämischen Grinsen auf ihn. Ein Schädel liegt bereits zwischen seinen Pfoten, der Sünder ist auf jeden Fall verloren.

Zwei kurze Schriftbänder in den unteren Ecken der Druckplatte tragen die Signaturen, links: "A'Venne invent.", rechts: "M.Mousyn sculp.". Auf der Rückseite des Blattes ist unter der Überschrift "Voor de Levendige" in niederländischer Sprache das Ende eines Gedichtes und der Beginn eines neuen abgebildet.

Material/Technique

Papier /Kupferstich

Measurements

36,5 x 24,6 cm

Template creation Template creation
1601
Adriaen van de Venne
Written Written
1601
Jacob Cats (1577-1660)
Printing plate produced Printing plate produced
1601
Michiel Mosijn
1600 1702
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.