museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Straßenmuseum C-Flügel (Straßenverkehr, Straßenunterhaltung) [DSM/2001/0070]
Dienstfahrrad (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
4 / 4 Previous<- Next->

Dienstfahrrad eines Straßenwärters um 1950

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Dienstfahrrad eines Straßenwärters aus der Periode von 1928 bis 1960 repräsentiert ein bedeutendes Artefakt urbaner Mobilität und Arbeitspraktiken. Als Symbol für die Verbindung zwischen städtischer Infrastruktur und individueller Arbeitskraft diente das Fahrrad als unentbehrliches Werkzeug für Straßenwärter, die für die Instandhaltung des städtischen Raums verantwortlich waren.

Die Konstruktion des Fahrrads reflektiert die technologischen Entwicklungen jener Zeit, geprägt von Robustheit und Funktionalität. Seine einfache, aber effiziente Bauweise ermöglichte den Straßenwärtern, flexibel und schnell durch die engen Gassen und Straßen der Stadt zu navigieren, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Darüber hinaus spiegelt das Dienstfahrrad soziale und ökonomische Aspekte wider, da es die Bedeutung von manueller Arbeit und die Abhängigkeit von individueller Mobilität in urbanen Umgebungen verdeutlicht.

Insgesamt veranschaulicht das Dienstfahrrad eines Straßenwärters aus der Zeit von 1928 bis 1960 die enge Verflechtung von Technologie, Arbeit und Stadtraum in einer vergangenen Ära urbaner Entwicklung.

Material/Technique

Metall und Gummi

Measurements

200 x 70 x 110 cm

Deutsches Straßenmuseum

Object from: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.