museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Straßenmuseum Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine) [DSM/2022/0062]
Rückhaltesystem aus Beton (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Previous<- Next->

Rückhaltesystem aus Beton

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Kontext der Verkehrssicherheit in Deutschland hat sich der Begriff "Schutzplanke" als präzise Bezeichnung für das, was umgangssprachlich oft als "Leitplanke" bezeichnet wird, etabliert. Besonders interessant ist die Entwicklung von Rückhaltesystemen, die heutzutage hauptsächlich aus Materialien wie Stahl oder Beton bestehen.

**Materialwahl und Funktionen von Beton als Rückhaltesystem**

Beton als Baumaterial für Rückhaltesysteme erweist sich in bestimmten Situationen als besonders effektiv. Im Gegensatz zu Stahl bleibt Beton starr und lenkt kaum aus, was in Fällen wie dem Schutz von Brückenpfeilern und damit verbundenen Bauwerken von Vorteil ist. Insbesondere bei geringem Abstand zur Fahrbahn erweist sich Beton als ideale Wahl, da es das Rammen von Pfosten überflüssig macht und dennoch eine hohe Schutzwirkung bietet.

**Vorteile und Einsatzgebiete von Stahl in Rückhaltesystemen**

Stahl hingegen bietet den Vorteil, bei einem Aufprall nachzugeben und somit die Aufprallkraft auf die Fahrzeuginsassen zu reduzieren. Dies macht Stahl-Rückhaltesysteme besonders geeignet für Situationen, in denen die Heftigkeit des Aufpralls eine entscheidende Rolle spielt.

Insgesamt verdeutlicht die Präsenz von Beton als modernem Rückhaltesystem in diesem Exponat die vielfältigen Überlegungen und Anwendungsbereiche bei der Gestaltung sicherer Straßeninfrastrukturen.

Material/Technique

Beton

Deutsches Straßenmuseum

Object from: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.