museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [102]
Die Wöchnerin (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 102 CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 102 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Die Wöchnerin

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

1913 wurde das Gemälde „Die Wöchnerin“ aus einer Ausstellung des Kunstverein Kunsthütte zu Chemnitz im König-Albert-Museum in Chemnitz vom Künstler für die Sammlung des Hauses erworben.
Das großformatige Bild zeigt einen beengten Raumausschnitt. In einer Zimmerecke steht ein mit rotweiß gemusterter Bettwäsche bedecktes Bett. Mit müdem, ruhigen Gesichtsausdruck ruht darin die junge Mutter und hält sanft das Neugeborene. Das Kind liegt auf der großen weichen Decke und schaut zum Betrachter.
Fritz Mackensen kam 1884 erstmals nach Worpswede, baute sich dort 1889 ein Atelier und wurde zum Mitbegründer der Künstler-Vereinigung Worpswede. Die unberührte, stille und ärmliche Gegend um Weyerberg, in den Moorlandschaften und an der Hamme hat den Maler zu ausdrucksstarken Bildern inspiriert. Wobei die Darstellungen der einfachen Landbevölkerung aus der Umgebung einen besonderen ergreifenden Platz einnehmen. Das Gemälde „Die Wöchnerin“ gehört zu diesen wichtigen Werken. (JB)

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

82,5 x 110,5 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Object from: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

For non commercial purposes the material might be used freely if the attribution is given. It may not be altered.