museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Straßenmuseum C-Flügel (Straßenverkehr, Straßenunterhaltung) [DSM/2004/0350]
Schneepflug (Eisenkeilpflug) 1936 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
4 / 4 Previous<- Next->

Schneepflug (Eisenkeilpflug) 1936

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Schneepflug von 1936, auch bekannt als Eisenkeilpflug, war ein bedeutendes Arbeitsgerät, das ab 1936 an Lastkraftwagen angebracht wurde und von Hand verstellbar war. Dieses Exponat repräsentiert eine wichtige Innovation im Bereich der Winterdiensttechnologie.

**Einsatz des Schneepflugs in den 1930er Jahren**

Der Schneepflug spielte eine entscheidende Rolle bei der Schneeräumung und Straßeninstandhaltung in den 1930er Jahren. Durch seine Anbringung an Lastkraftwagen ermöglichte er effizientes Räumen von Schnee auf Straßen und Wegen, wodurch die Mobilität auch in winterlichen Bedingungen gewährleistet wurde.

**Handverstellbarkeit und technologische Fortschritte**

Die Möglichkeit, den Schneepflug von Hand zu verstellen, zeugt von der damaligen Technik und Ingenieurskunst. Diese manuelle Einstellung ermöglichte es den Bedienern, den Schneepflug an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen und effektiv einzusetzen.

Das Exponat des Schneepflugs von 1936 im Museum vermittelt einen Einblick in die Entwicklung der Winterdiensttechnologie und die Anpassung von Arbeitsgeräten zur Bewältigung der Herausforderungen durch Schnee und Eis auf den Straßen.

Material/Technique

Metall

Measurements

300 x 300 x 150 cm

Deutsches Straßenmuseum

Object from: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.