museum-digital
CTRL + Y
en
Museum der Stadt Lennestadt [o. Invnr.]
Fahne der Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe (Museum der Stadt Lennestadt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum der Stadt Lennestadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fahne: Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Als Kirchenfahne bezeichnet man eine bei zeremoniellen Anlässen der katholischen Kirche benutzte Fahne besonderer Machart. Sie wird an einer Querstange an mehreren Ringen oder Stoffschlaufen aufgehängt und hängt von dieser senkrecht herunter. Unten ist sie meist zweimal eingeschnitten, so dass drei Hängel entstehen, die mit Fransen besetzt sind. In der Regel ist der mittlere Hängel größer als die beiden seitlichen. Eine solche Kirchenfahne wird auch Gonfalon genannt.

Mittig auf blauen Hintergrund ist die in einem langen weißen Gewand und mit blauem - innen rot ausgeschlagem - Umhang bekleidete heilige Maria zu sehen; stehend auf der Erdkugel, mit Mondsichel und Schlange zu ihren Füßen. Sie breitet ihre Hände weit aus, von denen Strahlen hervorgehen. Der ihren Kopf umgebende Heiligenschein ist mit 12 Sternen verziert. Über ihrem Kopf schwebt der Hl. Geist in Form einer Taube. Strahlen gehen von ihm aus. Die beiden grauen und gelben Seitenstreifen der Fahne sind mit farbenprächtigen Ornamenten verziert. Alle drei Hängel haben am unteren Ende goldfarbene Fransen. Die Rückseite der Fahne trägt in der Mitte ein großes Emblem, bestehend aus zwei Halbkreisen, die jeweils die Buchstaben „A“ und „R“ tragen. Diese beiden Buchstaben könnten für „Ave Regina“ stehen. Der Buchstabe „A“ hat zwei Querstriche, also ein Doppel-A. Diese zwei „A“ könnten für die von der Congregation verehrte Nebenpatronin, die hl. Agnes, und den Nebenpatron, den hl. Aloysius, stehen. Was dieses Emblem mit den beiden Buchstaben aber letztendlich bedeutet, ist dem Museum leider noch unklar. Unterhalb des Emblems sind eingestickt „Benolpe“ und die Jahreszahl „1911“.

Material/Technique

Stoff & Holz

Measurements

L 80 cm ; B 130 cm

Created Created
1911
Was used Was used
1911
Marianischen Jungfrauen Congregation Benolpe
Benolpe
1910 1947
Museum der Stadt Lennestadt

Object from: Museum der Stadt Lennestadt

Das Museum der Stadt Lennestadt zeigt die Geschichte der Orte und Landschaften, die heute zu Lennestadt gehören. Das Thema der ständigen Ausstellung...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.