museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau Abteilung Vorgeschichte [VIII/ 80]
Knauf eines Spazierstockes (Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Knauf eines Spazierstockes

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Einzelfund ohne Fundplatz, wohl aus Dessau und Umgebung, aus dem Nachlass von Friedrich von Anhalt, Buntmetall (vermutl. Bronze), mit Korrosionsspuren

Das Objekt kann innerhalb der Sammlung Dessau als Kuriosum gelten und verdeutlicht eine antiquarisch-neugierige Sammeltätigkeit, wie sie anfangs des 20. Jahrhunderts zumindest nicht mehr allgemein üblich war, wohl aber gut das vorausgehende Zeitalter der "Raritätenkabinette" charakterisiert. Nicht einmal sein Charakter als Bodenfund ist unzweifelhaft, vielleicht ist es lediglich ein Erbstück aus der fürstlichen Familie. Allerdings haben wir Kenntnis von derartigen neuzeitlichen Funden, welche in den herrschaftlichen Gärten und Parks oder auf Grundstücken bei Erweiterungs- und Umbauten aufgefunden und gesammelt wurden (z.B. bei der Anlage von Friederikenburg im Jahre 1704).
Das Stück gelangte durch Prinzessin Alix von Schaumburg wohl um/nach 1926 aus dem Nachlass von Prinz Friedrich August (1799-1814) und seiner Tochter Prinzessin Hilda (1839-1926) von Anhalt in die Dessauer Sammlung. Die Funktion, genauere Zeitstellung wie auch Bedeutung des rätselhaften Buntmetallobjektes hatten sich wohl zunächst auch Seelmanns nicht sofort erschlossen. Man dachte u.a. an ein kleines Bronzegefäß, allerdings findet sich schon beim Katalogeintrag von der Hand Seelmanns ein Hinweis darauf, dass es sich auch um einen Stockknauf handeln könnte. Dies ist nachfolgend dann auch bestätigt worden.
Das Objekt erinnert in der Seitenansicht tatsächlich formal an ein 2-henkliges bronzenes Miniaturgefäß. Der Außendurchmesser beträgt 4,9 cm, die Höhe 4,4 cm. Es ist stellenweise etwas korrodiert.

Material/Technique

Bronze oder Messing

Measurements

Dm: ca. 4,9 cm, H: 4,4 cm

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Object from: Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte wurde 1927 gegründet und vereinigt Sammlungen aus den Bereichen Archäologie, Botanik, Geologie, und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.