museum-digital
CTRL + Y
en
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [97/0720 / D5]
Brief, Front (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Brief

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Briefkopf befindet sich eine zeichnerische abstrakte Abbildung der Firma (Chemnitz Neefestraße mit Produktionsgebäuden und Verwaltung sowie das Werk Mohsdorf), blau gedruckt. Darunter ist der fett gedruckte Name der Firma Böhme Fettchemie G.m.b.H., Chemnitz, rechts kleiner ergänzt mit Zweigwerke in Mohsdorf und Hamburg sowie die o. g. technischen Daten. Links daneben befindet sich das Logo der Firma.

Das Schreiben ist an die Firma Otto Ullrich in Werdau gerichtet und bezieht sich auf die Nachrichten vom 25.8. und 28.8.1939. Es wird auf die neue Situation verwiesen, die es nicht erlaubt, die beabsichtigten Versuche durchzuführen, es geht um die Größe der Bäder des Leviathans.

Anmerkung: Leviathan ist offenbar der Name eines neuen Produktes, denn ursprünglich ist es ein kosmisches Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie.

Material/Technique

Papier

Measurements

Breite: 210,00 mm; Höhe: 296,00 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Object from: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.