museum-digital
CTRL + Y
en
Städt. Hellweg-Museum Geseke Sakrales [0000.263]
Kirchenfahne mit Mondsichelmadonna (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Kirchenfahne mit Mondsichelmadonna

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es handelt sich um eine hochrechteckige Prozessionsfahne. An den Unterkanten befinden sich Posamentfransen, ebenso an der Rückseite des Querbügels. Außerdem befinden sich an der Unterkante drei hervorhängenden Dreiecke.
Die Fahne besteht aus grauem Fahnentuch. Sie ist beidseitig flächig in historistischem Ornament gewoben. Auf der Vorderseite findet sich naturfarbenes Tuch mit eingewobenem Ornament, aufgenähte Bordüren und ein vegetabiles Dekor in historistischem Stil. Des Weiteren ist auf der Vorderseite eine nach oben aus der MItte gerückte Mandorla. Darin befindet sich die Figur der Madonna auf einer Mondsichel mit einer Schlange.
Rückseitig ist ein helles Oval mit einem Marienmonogramm abgebildet. Es ist mit Borte gerahmt. Das Fahnentuch der Rückseite ist blau und ebenfalls ornamental gewoben.
Die Kirchenfahne ist an einem Querbügel befestigt und hat Messingendstücken. Mittig befindet sich eine Ringöse.

Material/Technique

Textil / gewoben & genäht & gestickt

Measurements

H 131 cm; B 90 cm; T/L 110 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Object from: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.