museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 074]
Fotografie Opferstein Louvre (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Fotografie Opferstein Louvre

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Objekt wird in der Museumsdatenbank des Louvre als Feueraltar bezeichnet. An der Seite kann man einen königlichen Schreiber namens Ini sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite, die hier auf dem Foto nicht sichtbar ist, findet sich ebenfalls die Darstellung eines hohen Beamten namens Ptahmai.
Die Bezeichnung des Objekts als Feueraltar folgt zum einen der Ikonographie der seitlichen Reliefs, als auch der Verwendung von Stein in der Herstellung. Der Weihraucharm, den der Schreiber Ini hier in der Hand hält, ist ein erstes Indiz, dass auf dem Objekt etwas verbrannt wurde. Des Weiteren hat man Nahrungsopfer in der Regel auf Platten aufgehäuft oder diese auf Tischen aus Holz platziert. Der feuerfeste Stein mit seiner kleinen Fläche oben deutet hingegen nicht in diese Richtung.
Die Datierung des Objekts stellt sich als schwierig heraus, da kein Fundort bekannt ist. Außerdem können die Dargestellten nicht mit realen Personen in Verbindung gebracht werden. Der Stil des Objekts und die Inschriften passen ins Neue Reich (1550-1069 v. Chr.).

Die Fotografie ist auf der Front unterschrieben mit:

"13 Art Egyptien - Petit autel avec scribe royal - XIXe dynastie Musée du Louvre. A. G. phot."

Inv.-Nr.: N 388
Fundort: unbekannt
Datierung: Neues Reich (1550-1069 v. Chr.)
Material: Kalkstein
Maße: Höhe 71,5 cm; Breite 30,0 cm

Das Foto ist intakt und weist keine Beschädigungen auf. Es wellt sich allerdings stark.

Material/Technique

Fotografie

Measurements

B x H: 19,6 x 26,0 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Object from: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.