museum-digital
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 064]
Fotografie Relief 24 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Relief Rames III. Medinet Habu

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Foto ist ein Relief aus dem Außenbereich des Totentempels von Ramses III. (1221-1156 v. Chr.) aus Medinet Habu zu sehen. Dieser liegt in Theben-West, also einem Bereich der pharaonischen Nekropole. Zu erkennen ist das Relief an der hieroglyphischen Inschrift unter dem Bildfeld. Hier finden sich der Thronname und der Eigenname des Königs in den sogenannten Kartuschen, die sie umrahmen. Beide sind nur einzelne Bestandteile der Titulatur. In der Szene ist der König im Streitwagen stehend bei der Jagd mit Pfeil und Bogen dargestellt. Der König jagt Büffel. Das Relief findet sich auf der Rückseite der großen Pylonen, die den Eingang zum Tempel markieren.
Pharaonen ließen sich für gewöhnlich Totentempel zur eigenen Vergöttlichung errichten. Sie werden auch Millionenjahrhäuser genannt. Weitere Beispiele hierfür sind der Totentempel der Hatschepsut (ca. 1500-1458 v. Chr.) in Deir el-Bahari oder das Ramesseum von Ramses II. (1303-1213 v. Chr.).

Auf der Rückseite des Fotos findet sich eine Bleistiftnotiz:

"315
Medinet Habout
La chasse de
Ramses"

Das Foto ist intakt. Die Farben wirken etwas ausgeblichen. Es wellt sich stark.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 19,7 x 25,8 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.