museum-digital
CTRL + Y
en
Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm Fotosammlung der Gedenkstätte Neue Bremm [NB_25]
Rundbild an Hotelfassade (Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Rundbild an Hotelfassade

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Rundbild mit dem Konterfei von Yvonne Berman, ehemals Inhaftierte des Frauenlagers, das 1945 abgebrochen und an dessen Stelle 1975 ein Hotel der französischen Hotelkette „novotel“ errichtet worden war, Zustand 2004:
Das Gelände des Frauenlagers gehörte nicht zur ursprünglichen Gedenkstätte. Es wurde 1975 mit einem Hotel überbaut. An die Stelle des Löschwasserbeckens trat der beheizte Swimmingpool. Die Gedenkstätte von 1947 schloss das Frauenlager aus. Der Ort der körperlichen Gewalt und des Terrors war das Männerlager. Das Löschwasserbecken stand dafür ein. Im baugleichen Frauenlager spielte es hingegen keine Rolle. Dort mussten die Frauen Stillsitzen oder Näharbeiten verrichten. Zudem stand in der Erinnerungskultur in Frankreich in den Nachkriegsjahren auf den Taten und dem Leiden der Widerstandskämpfer, die wie auf der Gedenktafel vermerkt, zu „Märtyrern“ erklärt wurden.

Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Object from: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Das Lager „Neue Bremm“ existierte von April 1943 bis Dezember 1944 und galt in der Tarnsprache der Nationalsozialisten als "Erweitertes...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.