museum-digital
CTRL + Y
en
Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm Fotosammlung der Gedenkstätte Neue Bremm [NB_21]
Gedenkstättengelände Gestapo-Lager Neue Bremm (Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gedenkstättengelände Gestapo-Lager Neue Bremm

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ansicht der Frontseite der Gedenkstätte, Wand mit Leuchtschriftband, Zustand 2021:
Die Neugestaltung der Gedenkstätte verweist auf den wechselvollen Charakter des Ortes – heute Hotel, gestern Lager – als Durchgangsstation mit höchst unterschiedlichen Vorzeichen. Dabei wird nicht nur an das Lager, sondern auch an die Geschichte der Gedenkstätte nach 1945 erinnert. Das Leuchtschriftband an der Straßenseite der Gedenkstätte nennt Begriffe, die auf die indoeuropäische Wurzel „ghosti“ und das lateinische „hosti“ zurückgehen. Dabei wechseln auf dem Schriftband die negative und positive Bedeutung der aufgeführten Begriffe. Das Englische „Hostile“ bedeutet „feindlich“. Aus dem Englischen stammen auch die Begriffe „Hostel“ bzw Herberge, „Hotel“ und „Host“ beziehungsweise „Gast“ sowie „Hostage“ bzw. Geisel. Auch sie gehen aus dieser Wurzel hervor. Auch das italienische Wort für „feindlich“ „Ostile“ geht auf das lateinische „hosti“ und das indoeuropäische „ghosti“ zurück.

Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Object from: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Das Lager „Neue Bremm“ existierte von April 1943 bis Dezember 1944 und galt in der Tarnsprache der Nationalsozialisten als "Erweitertes...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.