museum-digital
CTRL + Y
en
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [11.3.1 1961 - 1970]
Aufbaukarte des NAW (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Provenance/Rights: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Aufbaukarte des NAW

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Nationale Aufbauwerk (NAW) der DDR war eine in den fünfziger Jahren gestartete „Masseninitiative“ zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit. Träger des NAW war die Nationale Front. Deren Ausschüsse leiteten die unbezahlte Arbeit der Bürger zur Beseitigung von Trümmern, dem Neubau und der Erhaltung von Gebäuden. Im NAW wurden Projekte von gemeinschaftlichem Interesse realisiert – z. B. Schwimmbäder, Klubhäuser, Parks u. ä.
Diejenigen, die sich an einem Projekt beteiligten, leisteten „Aufbaustunden“, die mit Klebemarken in einer sogenannten „Aufbaukarte“ dokumentiert wurden. Für die geleisteten Stunden erhielten die Mitwirkenden eine Anstecknadel (Gold, Silber oder Bronze) und eine Urkunde.
Da der Massencharakter nicht mehr gegeben war, schlief das NAW in den 1960er Jahren nach und nach ein. Es wurde durch die „Mach-mit-Bewegung“ und die Volkswirtschaftliche Masseninitiative (VMI) abgelöst.

Material/Technique

Papier, Druck

Measurements

H: 10,3 cm, B: 7,1 cm

Was used Was used
1960
Hermann, R. (Potsdam)
Potsdam
[Relation to time] [Relation to time]
1949
1948 1992
Haus der Geschichte Wittenberg

Object from: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Free access - no reuse.