museum-digital
CTRL + Y
en
Haus der Geschichte Wittenberg Sachzeugensammlung [V 3950]
Wintermantel 1945 (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Provenance/Rights: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Damenwintermantel 1945

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Damenwintermantel wurde in Heimschneiderei von einer Sudetendeutschen, einer so genannten Umsiedlerin, im Herbst 1945 auf einer Haushaltsnähmaschine genäht, zum Teil auch in Handarbeit (Futter und Saum) ausgeführt. Er besteht aus einem schwarz gefärbten Stoff von KZ-Häftlingskleidung und solchem aus einem Care-Paket (Baumwollmischgewebe mit Hahnentrittmuster, blauer Kunstseidenfutterstoff, blauer Kragen aus Fellimitat).
Frauen aus dem KZ Ravensbrück, die im ARADO-Werk Wittenberg arbeiten mussten, waren bei den Kämpfen um Wittenberg durch die Rote Armee befreit worden und hatten sich in dem von den Deutschen verlassenen Haus gegenüber ihrem Lager mit Zivilkleidung versorgt.
Bei der Rückkehr der Eigentümer fanden diese nur noch die zurückgelassenen Häftlingskleider vor, aus denen sich Frau Schmidt zusammen mit dem Stoff aus dem Care-Paket den Wintermantel nähen ließ.

Material/Technique

Textil

Measurements

L: 120 cm

Map
Was used Was used
1945
Schmidt, Johanna (Wittenberg)
Wittenberg
[Relation to time] [Relation to time]
1945
1944 1952
Haus der Geschichte Wittenberg

Object from: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Free access - no reuse.