museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Alten Modelle zur Ortsentwicklung Dessau-Alten [M16]
Zuckerfabrik Dessau-Alten (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Zuckerfabrik Dessau-Alten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Zuckerfabrik bestand von 1890 - 1933. Der Bau der Zuckerfabrik resultierte aus der Stilllegung der Zuckerraffinerie in Köln. Am 08. Januar 1889 beschloss der Rheinische Aktien-Verein eine neue Raffinerie in Alten zu bauen. Im Frühjahr 1890 nahm die Zuckerfabrik die Produktion auf, erster Direktor der Fabrik war Theodor Schleißing. Die meisten Beamten und viele Arbeiter kamen aus dem Rheinland nach Alten und die Fabrik entwickelte sich zu einem Großbetrieb. Anfang der 20ziger Jahre erfolgte die Umstellung von der Zucker- zur Schokoladenfabrikation. Die Erzeugnisse wurden unter dem Namen Ravia (Rheinischer Aktien-Verein in Alten) verkauft. 1924 ging das Werk in den Besitz der Holland GmbH Köthen über und 1933 erfolgte auf Grund immer größer werdender Konkurrenz die Stilllegung. Heute existieren von der ehemaligen Zuckerfabrik nur noch die Produktionsräume und werden von der Firma Möbel - Boss genutzt.

Material/Technique

Holz, Pappe, Farbe

Measurements

1,20 m x 0,74 m

Map
Heimatmuseum Alten

Object from: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.