museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Bitterfeld Kartografische Sammlung [VIII C 681.3]
Internationale Flottenschauf auf dem Kieler Hafen am 21. Juni 1895 (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Internationale Flottenschau auf dem Kieler Hafen am 21. Juni 1895

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Farbige Grafik zur "Internationale Flottenschau auf dem Kieler Hafen am 21. Juni 1895 / Zur Erinnerung an die Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals". Oben, mittig, Titelkartusche. Unten rechts, in der Grafik, Signatur des Zeichners "Fritz Stoltenberg, Kiel, 1895". Weiter unten rechts, am Rand, Name der Druckanstalt. Unterhalb der Grafik, über die volle Länge von links nach rechts, Bezeichung der Flotten und Schiffe. Oben und unten wurden Holzleisten als Hängevorrichtung angebracht.
Der Kaiser-Wilhelm-Kanals verbindet die Nordsee mit der Ostsee. Der heutige als Nord-Ostsee-Kanal bezeichnete Kanal wurde 1895 als Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet und trug diesen Namen bis 1948.
Der Zeichner der Grafik war Fritz Stoltenberg (geb. 7. April 1855 in Kiel - gest. 13 November 1921 in Schönberg). Als Maler war er auf Landschafts- und Marinemalerei spezialisiert.
Der Druck wurde durch die Kunstanstalt Mühlmeister & Johler, Hamburg & Bremen, durchgeführt. Die Anstalt wurde 1876 von August Johler und Wilhelm Mühlmeister gegründet. Nach dem Tod von Mühlmeister, 1900, wurde das Unternehmen unter der Bezeichnung "Gustav Johler" geführt.

Material/Technique

Druck auf Papier

Map
Created Created
1895
Kunstanstalt Mühlmeister & Johler
Hamburg
Painted Painted
1895
Fritz Stoltenberg
Kiel
1894 1897
Kreismuseum Bitterfeld

Object from: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Free access - no reuse.