museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe Damenschuhe [VI 3498 a.b. D]
Fetisch-Ballettstiefel, Lack-Kunstleder (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Fetisch-Ballettstiefel, Lack-Kunstleder

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das ungetragene Paar Ballettstiefel hat einen Absatz, der in etwa der Höhe des Fußes entspricht, was eine maximale Streckung des Fußes bedingt. Der Fuß ruht damit, wie bei Spitzentanz-Schuhen im Ballett, auf den Spitzen der Zehen. Laufen wird so für den Träger fast unmöglich. Bedeutung haben solche Ballettstiefel in der Fetisch-, High-Heels- und Bondage-Szene und werden nicht in herkömmlichen Schuhgeschäften angeboten, sondern in Fetisch- und Sexshops sowie entsprechenden Internetangeboten. Der gesamte Schaft besteht aus schwarzem Lack-Kunstleder, das auch über den Absatz gezogen ist. Der Schuh endet ungefähr in Höhe mittig der Wade. Die Vorderkappe ist ausgepolstert. Auf der Schuhinnenseite ausgehend vom Vorderblatt ist ein Reißverschluss, der den Einstieg erleichtert. Über dem Spann und dem Schienbein ist eine Schnürung mit schwarzen Rundsenkeln. Die untersten drei Ösenpaare sind offen, dann folgen acht abgedeckte Ösenpaare und am oberen Ende nochmal zwei offene Ösenpaare und ein breiter Riemen mit Klettverschluss am oberen Einstieg. An der äußeren Lasche, durch die der Riemen gezogen wird, hängt ein metallener Minischlüsselbund.
Der Schuh gelangte über den Förderverein des Museums Weißenfels über die Aktion „Paten gesucht!“ in die Sammlung.

Material/Technique

Lack-Kunstleder, geklebt

Measurements

L max. 12,0 cm; B max. 7,0 cm; H max. 39,0 cm, Absatz max. 19,0 cm

Literature

  • Wilhelm Tewese (2021): Ansichten = Views. Berlin, Seltmann Publishers
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.