museum-digital
CTRL + Y
en
Terra Sigillata Museum Werkzeuge [GDKE Rhz 78/302]
Stark abgenutzte Drehschiene (TSM Rhz / GDKE Speyer CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: TSM Rhz / GDKE Speyer / Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern (CC BY-NC-ND)
1 / 4 Previous<- Next->

Ovale Drehschiene

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Drehschiene diente zur Herstellung von Tellern und Schalen. Sie wurde am Griff gehalten. Mit der ovalen, gewölbten Fläche konnten Gefäße regelmäßig gedreht werden. Möglicherweise diente sie auch zum gleichmäßigen Eindrehen des Tons in die Formschüsseln für die reliefverzierten Schalen.

Die Drehschiene ist aus Ton gebrannt. Der verwendete Ton ist leicht gemagert. Während der Kern der Töpferschiene reduzierend gebrannt ist, zeigt die Oberfläche den typischen orange-roten Farbton eines oxidierenden Brandes.

Der Griff ist 2,0-2,3 cm stark und 7,6 cm lang. Die ovale und gewölbte Fläche ist sehr stark abgearbeitet. In der Mitte liegt durch die Abnutzung bereits der graue Reduktionskern frei. Das Objekt ist am Rand in mehrere, teils splitterartige Fragmente gebrochen und wurde nach der Ausgrabung geklebt. Es sind nicht alle Fragmente erhalten. (BT)


Leihgabe der GDKE Speyer / Grabungsbüro Rheinzabern

Material/Technique

Keramik / gebrannt

Measurements

Länge 10,7 cm, Breite 6,6 cm, Höhe 3,8 cm

Terra Sigillata Museum

Object from: Terra Sigillata Museum

Das Terra-Sigillata-Museum präsentiert ausgewählte archäologische Funde aus den großflächigen Ausgrabungen der römischen Töpfersiedlung in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

For non commercial purposes the material might be used freely if the attribution is given. It may not be altered.