museum-digital
STRG + Y
de
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Eine Sammlung zur Geschichte der Sexualitäten [DHMD 2011/344]
https://sammlung.dhmd.digital/images/7f1f375f-d990-4c7b-98d0-1a7d18ee65aa.jpg (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Bobsleigh"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zigarettendose für 50 Zigaretten der Marke "Bobsleight". Deckel mit Lithografie, zeigt Viererbob, der einen Hang hinabfährt. Innenseite vom Deckel mit einer Ansicht der Orientalischen Tabak- und Zigarettenfabrik "Yenidze", darunter der Firmenname und Zigarettenmarke.
Unterseite mit Sächsischem Wappen, daneben die Aufschrift "Höchste Auszeichnung: Sächs. Staatspreis der Internat. Hygiene-Ausstellung Dresden 1911".

Material/Technik

Blech

Maße

Objektmaß (HxBxT): 3 x 14 x 7,4 cm

Ausführliche Beschreibung

Hugo Zietz gründete 1886 in Dresden die Orientalische Tabak- und Cigarettenfabrik "Yenidze". Aufsehen erregte der 1908-1909 errichtete Fabrikneubau (Architekt: Martin Hammitzsch), der an eine islamische Moschee erinnert. Auf der I. Internationalen Hygiene-Ausstellung Dresden 1911 beteiligte sich die Firma als Industrieaussteller in der Halle 56 "Nahrungs- und Genussmittel". Die Spezialmarken waren: Salem Gold und Salem Aleikum. Die Fabrik wurde mit dem Königlich Sächsischen Staatspreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung diente für viele Preisträger als zusätzliches Werbemittel.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Objekt aus: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich als ein öffentliches Forum für aktuelle Fragen, die sich aus den kulturellen, politischen und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.