museum-digital
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Herrenschuhe [V 3418 a.b. D]
Schnürhalbstiefel für Herren, Oxford (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schnürhalbstiefel für Herren, Oxford

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar rahmengenähte Schnürhalbstiefel basiert auf einem Oxford-Modell mit gerader Querkappe sowie einem Verschluss aus sechs metallenen Rundösenpaaren und vier Hakenpaaren sowie flachen schwarzen Baumwollsenkeln über einer Zunge. Eine schmaler werdende Lasche, die die Fersennaht abdeckt, führt zum Einstieg. Die Schnürleiste ist innen mit einem grauem Lederstreifen belegt und der Einstieg mit einem gestreiftem Baumwollband. Der hintere Einstieg hat eine Zugschlaufe. Die bis knapp hinter die Absatzfront reichende Laufsohlennaht wurde mit hellem Zwirn ausgeführt. Der genagelte Absatz ist aus Leder aufgebaut. Der Absatzfleck aus Gummi wurde nachträglich erneuert, gegossen ist die Ziffer 168, der Modell- oder Firmenname ist nicht mehr leserlich. Die Ferse wurde innen durch eine hellgraue, raulederne Lasche verstärkt. Das Innenfutter besteht aus weißem Baumwollköper, bestempelt mit 95770 bzw. 75770, 11 ½ F, 48 bzw. 47. Die Brandsohle trägt die Einprägung 54.
Laut beigegebener Notiz stammt der Schuh von Cerf & Bielschowsky, Erfurt, die mit dem Slogan warben: „Dr. Diehl-Stiefel · Ein Stiefel, der nicht drückt, / Ein Stiefel, der beglückt. Dr. Diehl-Stiefel werden nachgeahmt, daher Vorsicht beim Einkauf. Cerf & Bielschowsky, Erfurt · Wien: Paprika-Schlesinger.“

Material/Technik

Leder, Gummi, gegossen, geklebt, genäht

Maße

L max. 32,5 cm; B max. 10,8 cm; H max. 17,0 cm

Literatur

  • László Vass/Magda Molnár (2013): Herrenschuhe handgearbeitet. Potsdam
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.