museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Stadt Teltow Historische Bügel- und Mangelgeräte [2021/0236/1]
Rolltuch 1930er Jahre (Heimatverein Teltow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatverein Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Rolltuch mit Spruch, 1930er Jahre

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Rolltuch, Baumwolle und Leinen, beige mit blau-weißem Rand, 1930er Jahre

Rolltücher sind rechteckige Tücher, die zum Glätten der Wäsche genutzt wurden. Um den beigen inneren Bereich des Tuches ist ein circa 7 cm breiten blauer Rand eingewebt. Die Schmalseiten tragen die Aufschrift "ROLLTUCH", während die Langseiten durch Kastenmangeln und Blumenmuster verziert sind.
In der Mitte des Tuches ist in Frakturschrift die Aufschrift: "Willst du eigen sein, mangle glatt und fein." zu finden. Überhalb und unterhalb des Schriftzugs zeigt das Motiv eine Mutter mit einem Kind beim Waschen und Aufhängen von Wäsche.

Bevor die Wäsche in den Schrank gelegt wurde, sie durch mithilfe von Wäscherollen oder Wäschemangeln geglättet. Für das Rollen mit einem Rollholz wurde ein Rolltuch auf einem Rolltisch ausgebreitet und und darauf die feuchte Wäsche gleichmäßig und so glatt wie möglichst verteilt. Anschließend wurde das Rolltuch möglichst stramm um die Wäsche gewickelt. Es fixierte die Wäsche und schützte vor Verschmutzungen. Für das Rollen mit einer Kastenmangel wurden drei Rolltücher für die drei Rollhölzer benötigt.

Seit den 50er Jahren nahm die Verbreitung der Rolltücher zunehmend ab, da moderne Heißmangeln, Dampfbügeleisen sowie bügelfreie Textilien den Markt eroberten, was die Rollen und somit auch die Rolltücher überflüssig machte.

Material/Technique

Baumwolle, Leinen

Measurements

185 x 76 cm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Object from: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.