museum-digital
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dohna Dohnaer Apotheke [III 1335.1-3]
Das Bilz-Buch: Das neue Naturheilverfahren (Heimatmuseum Dohna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dohna / Katrin Lauterbach, Pirna (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Das Bilz-Buch: Das neue Naturheilverfahren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das auch als Bilz-Buch bzw. Bilzbuch bekannte Werk von Friedrich Eduard Bilz erschien unter dem Titel: "Das neue Naturheilverfahren : Lehr- und Nachschlagebuch der naturgemäßen Heilweise und Gesundheitspflege" mit 347 in den Text gedruckten Abbildungen sowie dem Porträt des Verfassers und einem zerlegbaren Modell des menschlichen Körpers in Buntdruck, in der Anlage Farb- und Schwarzweiß-Drucke (Bilderbogen Gesamtansicht der Heilstätte, aufklappbare Modelle des menschlichen Körpers, Ahnentafel der Naturheilhkundler, Portät E. Bilz). Bei dem vorliegenden Exemplar handelt es sich um die Jubiläumsausgabe der 50. Auflage aus dem Jahr 1897, die in der Apotheke von Dohna Am Markt 2 angeschafft wurde.
Das Bilz-Buch wurde von dem im sächsischen Radebeul beheimateten Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz 1888 verfasst und in einem von ihm selbst gegründeten Verlag, der F. E. Bilz Verlags-Buchhandlung, herausgegeben. Es erschien zwischen 1888 und 1956 in unzähligen, teilweise stark überarbeiteten Auflagen, von denen insgesamt um die 3,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Das international erfolgreiche Werk erschien in mindestens zwölf Fremdsprachen.

Material/Technik

Papier, bedruckt, in der Anlage Farb- und Schwarzweiß-Drucke

Maße

24,0 x 17,5 x 7,5 cm

Heimatmuseum Dohna

Objekt aus: Heimatmuseum Dohna

Mit ihrer exponierten Lage am sogenannten Kulmer Steig ist die Stadt Dohna die zweitälteste Stadt Sachsens. Dieser besonderen Bedeutung wird das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.