museum-digital
CTRL + Y
en
LWL-Freilichtmuseum Hagen Brauereiobjekte aus der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums Hagen [0002-1292]
Bierkasten der Dortmunder Union-Brauerei (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Heike Wippermann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Bierkasten der Dortmunder Union-Brauerei

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dortmund hat eine jahrhundertealte Brautradition. Schriftlich nachgewiesen werden kann sie für das Jahr 1293. König Adolf von Nassau verlieh der freien Reichsstadt am 22. August des Jahres das Recht, Bier mit Gewürz, das sogenannte Grutbier zu brauen.

Der Industrialisierungsprozess im Dortmunder Braugewerbe setzte schließlich um die Mitte des 19. Jahrhunderts ein. Die zunehmende Nachfrage nach Bier zog die Erweiterung bestehender kleinerer Brauereien und die Neugründung von Großbrauereien nach sich. Mit der Dortmunder Union-Brauerei (DUB) entstand 1873 eine der ersten Brauereiaktiengesellschaften.

Der hölzerne Bierkasten mit 25 Fächern stammt aus einer Zeit, in der die Union-Brauerei eine der größten Brauereien in Europa war. Ihr Bier machte Dortmund in aller Welt bekannt. Der DUB gelang es 1956 als erste deutsche Brauerei nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als eine Millionen Hektoliter Bier in einem Geschäftsjahr zu brauen. Als Kohle und Stahl für das Ruhrgebiet an Bedeutung verloren, verblasste auch der Ruf der Bierstadt Dortmund. Heute befinden sich beinahe alle Brauereien der Stadt in den Händen internationaler Bierkonzerne.

Das ehemalige Gär- und Lagerhochhaus der Dortmunder Union-Brauerei, bekannt als „Dortmunder U“, ist heute als Zentrum für Kunst und Kreativität ein Wahrzeichen der Stadt.

Material/Technique

Holz, Metall

Measurements

H: 11 cm x B: 46,5 cm x T: 47 cm

Literature

  • Graudenz, Karlheinz (1972): 100 Jahre Dortmunder Union-Brauerei AG. Wege von gestern. Schritte von heute. Ziele von morgen. Dortmund
  • Jakob, Volker (2006): Westfälisches Bier. Münster
  • Volmerich, Oliver (2009): Hopfen und Malz. Dortmunder Bier- und Brauereigeschichte. Kassel
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Object from: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.