museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 032137]
Modell der Marktkirche Hannover (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Modell der Marktkirche Hannover

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Modell der hannoverschen Marktkirche ist aus Holz gefertigt und detailreich, aber nicht maßstabsgetreu ausgeführt. Die Chorpartie ist frei gestaltet und entspricht nicht der Wirklichkeit. Das Modell ist innen mit elektrischer Beleuchtung versehen, die Fenster sind bunt verglast. Dargestellt ist der Zustand der Kirche Ende des 19. Jahrhunderts mit an der Traufe umlaufenden Schneegittern und Spitzen auf den Türmchen, die sich außen an den Nahtstellen von Langhaus und Altar befinden.

Der Schöpfer dieses Marktkirchenmodells war der hannoversche Dach- und Schieferdeckermeister Friedrich Behrens, der mit Instandhaltung der Dächer der Altstädter Kirchen betraut war. In den Jahren 1892-1895 stellte er das Modell her. Im Jahr 1898 erhielt Behrens für das Modell sogar ein „Anerkennungs-Diplom für tüchtige Leistung in Handfertigkeitsarbeiten (…) zuerkannt vom Preisrichtercollegium der Handfertigkeitsausstellung des „Hannoverschen Anzeigers“.“ Das Diplom ist unter der Inventarnummer VM 32138 im Historischen Museum Hannover erhalten.

[FA]

Material/Technique

Holz, Metall

Measurements

Länge: 66 cm, Höhe: 136,5 cm, Breite: 33,5 cm

Map
Historisches Museum Hannover

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.