museum-digital
CTRL + Y
en
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 6699]
Die Juli - Säule in Paris - Guckkastenbilder Nr. 32 (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Die Juli-Säule in Paris

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Beschriftet (seitenverkehrt): Die Juli-Säule in Paris.
Bez.: Guckkastenbilder No. 32 // bei Winckelmann u. Söhne in Berlin
Die Julisäule wurde 1833 bis 1840 an der Stelle der in der Französischen Revolution gestürmten Bastille zum Andenken an die Julirevolution von 1830, die zum Sturz von Charles X. und zur Einsetzung des Bürgerkönigs Louis Philippe geführt hatte, errichtet. Die 52 Meter hohe Kupfersäule trägt die Figur des „Geists der Freiheit“. Nach der Revolution im Februar 1848 wurde diese in das Gedenkprogramm einbezogen.
Der Berliner Verlag Winckelmann und Söhne profilierte sich in den 1830er und 40er Jahren insbesondere mit populärer Druckgrafik, die sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche richtete: Bilderbögen und Guckkastenblätter in der neuen und kostengünstigen Drucktechnik der Lithografie.

Material/Technique

Lithografie, coloriert

Measurements

31,9 x 36,3 cm

Map
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.