museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum Plastiksammlung - Sakrale Kunst [V/65/2/K3]
Altar aus der Kirche in Raschau (Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Altar aus der Kirche in Raschau

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der kleine Flügelaltar aus Raschau vereint zwei Stilepochen: Der spätgotische Schrein beherbergt die Schnitzfiguren Maria mit dem Jesuskind, heiliger Martin mit Bettler und heiliger Diakon (wohl Laurentius). Unter der Marienfigur ist auf der Konsole die Jahreszahl 1496 zu lesen und die Inschrift „Nemet hin vnd esset, das ist mein Leib der für euch gegeben wird Solches thut“ sowie die Jahreszahl 1626 am Sockel unter dem Zahnschnittfries. Auf dem bemalten Renaissancerahmen mit Inschriften ist im Aufsatz eine Auferstehungsszene abgebildet und die Seitenteile zeigen die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sowie die Apostel Petrus und Paulus. Das geschnitzte Astwerk am Schreinrand und die goldenen Papierpunkte auf Marias Untergewand weisen auf die kostbare Ausstattung hin.

Der Altar ist ein Beispiel für die Wiederverwendung spätmittelalterlicher Kunst in nachreformatorischer Zeit: Der Schrein mit den drei Schnitzfiguren wurde im Jahr 1626, als man eine neue Orgel in der Dorfkirche in Raschau einbaute, mit einem reich bemalten und verzierten Rahmen versehen, den man seinerzeit als Ergänzung des Altares mit Predella, Flügeln und Gesprenge verstand.

Material/Technique

Kiefernholz (Schrein) und Laubbaumholz (Figuren), geschnitze Figuren, gefasst, vergoldet, Gesprenge

Measurements

Objektmaß (H/B/T) Schrein: 160 x 215 x 30 cm |Objektmaß (H/B/T) Aufsatz: 75 x 65 cm

Map
Created Created
1496
Ore Mountains
Created Created
1626
Ore Mountains
1495 1628
Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum

Object from: Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum

'Wände her für Max Pechstein!' Mit dieser Forderung trat 1913 der Kunstkritiker Max Raphael an die Öffentlichkeit, um für Wandgestaltungen des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.