museum-digital
CTRL + Y
en
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotolabor [FL 056/10]
Triplex Universal Entwicklungsdose (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Triplex Universal Entwicklungsdose

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Entwicklerdose besteht aus schwarzem Kunststoff. Auf dem Deckel befindet sich erhaben die Inschrift "Triplex". Der Bedienungsanleitung kann Folgendes entnommen werden:
Die Triplexdose ist für drei der gebräuchlichsten Filmformate vorgesehen: 24/36, 4/6,5, 6/9. Sie besteht aus folgenden Teilen 1. Behälter mit Ausgußöffnung; 2. Deckel mit Einfüllöffnung; 3. Spulenunterteil mit Drehstab und Öffnung für Thermometer, drei Führungsnuten für das gewünschte Format; 4. Spulenoberteil, mit einem Nocken versehen, der in die Führungsnut einrastet.
Triplex-Band: Die Bänder werden für die Filmgrößen 24/36, 4/6,5, 6/9 geliefert. Entwicklung: Benötigt wird dazu ein gegröpftes Band (Triplex-Band aus Vinidur). Auf der Hohlachse der Spule ist eine Zunge, die durch Klemmwirkung von einer Schraube gehalten wird, angebracht. Film- und Triplex-Band werden zusammen unter die angebrachte Zunge geschoben und von dieser genügend gehalten. Jetzt kann der Film mit dem Band leicht zusammen aufgespult werden. Am Ende des Bandes befindet sich ein Klemmbügel, der durch leichten Druck am Spulenband einrastet. Nachdem die Spule in die Dose getan und der Deckel geschlossen ist, kann das Entwickeln, Fixieren und Wässern bei Tageslicht erfolgen. Der aus der Deckelöffnung hervorstehnede Drehstab dient zur Aufnahme des Thermometers und der Bewegung des Films.

Die chamoixfarbene Originalverpackung aus Pappe ist beschädigt, die Dose hingegen vollkommen neuwertig. Auf der Verpackung befindet sich die Preisangabe 7,40 M für die Dose, 1,05 M - 1,25 und 1,65 für verschiedene Bänder.

Material/Technique

Kunststoff

Measurements

160 mm Höhe, 96 mm Durchmesser

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Object from: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.