museum-digital
CTRL + Y
en
Paramentenmuseum Paramente [LK-000006]
Messgewand "Heilige Cäcilia" (Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu / Gaby Scheewe-Pfeil (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Messgewand "Heilige Cäcilia"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Gewänder der liturgischen Farbe Rot werden im Kirchenjahr an Pfingsten, Karfreitag aber auch zu den Festen der Heiligen und Märtyrer getragen. Der bei diesem Messgewand (vermutlich nach 1900 entstanden) verarbeitete leuchtend rote Webbrokat mit floralen Motiven, ist mit einer Echtgoldborte eingefasst.
Die auf der Rückseite in der Kreuzmitte abgebildete Hl. Cäcilia ist eine Märtyrerin der frühen Kirche, die im 3. Jhd. n. Chr. in Rom gelebt haben soll. Sie ist die Patronin der Kirchenmusik und ihre Attribute sind die Orgel und die Rose.
Das Motiv der Heiligen, die wie auf einer Wolke (als Zeichen für die Gegenwart Gottes) zu schweben scheint, ist in Bildstickerei aus Seidenfäden und in Teilen auch Goldfäden gearbeitet.
Die Ranken auf dem Kreuz und dem Stab auf der Vorderseite des Gewands sind zum Teil tambouriert (maschinengestickt), aber auch handgestickt (Ähren, Fruchtstände der Rosenblüten). Weinlaub, Trauben und Ähren (eucharistische Zeichen für Brot und Wein) umranken die Symbolblume der Heiligen, die Rose.

Material/Technique

Webbrokat, Handstickerei, Maschinenstickerei

Paramentenmuseum

Object from: Paramentenmuseum

Unter dem Motto „Für Gott ist das Kostbarste gerade gut genug“ stellten die Franziskanerinnen Gengenbach in ihren Paramentenwerkstätten über 125...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.