museum-digital
CTRL + Y
en
Paramentenmuseum Paramente [LK-000003]
Chormantel "Maria Aufnahme und Krönung" (Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kongregation der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu / Gaby Scheewe-Pfeil (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Previous<- Next->

Chormantel "Maria Aufnahme und Krönung"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Verkündigung und Marias Aufnahme und Krönung sind die Themen des ganz in Gold gehaltenen Chormantels aus Flockprint. Auf der Vorderseite sehen wir links den Erzengel Gabriel mit erhobener Hand und der Inschrift „AVE MARIA“ (Gegrüßet seist du Maria). Auf der rechten Seite nimmt Maria die Botschaft mit demütig gesenkten Augen entgegen. Darunter, in Gold- und Silberfäden gestickt lesen wir „GRATIA PLENA“ (Voll der Gnade). Der Erzengel und Maria sind in Bildstickerei mit Echtgold gefertigt. Der Hintergrund ist tambouriert (maschinengestickt).
Die detailreiche und prächtige Stickerei auf der rückseitigen Kappa zeigt die göttliche Dreifaltigkeit und den Sohn, der seine Mutter als Königin des Himmels und der Erde krönt. Der Himmelsbogen mit den 12 Sternen symbolisiert die 12 Stämme Israels. Darüber schwebt Gott Vater mit dem Heiligen Geist, der seine Arme wie zum Schutz über Mutter und Sohn ausbreitet.
Die Inschrift „REGINA COELI LAETARE ALLELUJA“ besagt „Königin des Himmels juble Halleluja“.
Der Chormantel ist vermutlich nach 1900 in der Gengenbacher Paramentenwerkstatt entstanden.

Paramentenmuseum

Object from: Paramentenmuseum

Unter dem Motto „Für Gott ist das Kostbarste gerade gut genug“ stellten die Franziskanerinnen Gengenbach in ihren Paramentenwerkstätten über 125...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.